Erste Baufelder sind abgenommen

In den vergangenen Monaten sind die Bauarbeiten sehr gut vorangeschritten. Die Bereiche vom Gleisdreieck an der Nieder-Ramstädter Straße bis zum Beginn der Eingleisigkeit vor der Mensa der TU sind abgeschlossen und wurden mittlerweile abgenommen. Aus diesem Grund konnte die Baustellenabsperrung entlang des Lichtwiesenwegs entfernt und die Parkplätze freigegeben werden. Die Wege entlang der dortigen Straßenbahntrasse werden bereits rege von Spaziergängern, Joggern und Studierenden genutzt. In den kommenden Wochen werden die beiden verbliebenen Baufelder, also der eingleisige Abschnitt sowie die Wendeschleife abgeschlossen, sodass dann die Kollegen aus dem Fahrbetrieb mit ihren Schulungsfahrten beginnen können.

Kommentare

2 Kommentare zu “Erste Baufelder sind abgenommen

  1. Schön zu sehen, dass es voran geht. Hoffentlich bis Ostern fahrbereit 🙂
    Wie ich die Bilder sah, fiel mir auf, dass die Oberleitungsmasten manchmal „unsymmetrisch“ sind, also eine Seite länger als die andere und die Halterung für die Oberleitung nach außen statt innen zeigt. Das sieht man besonders gut auf den ersten 3 Bildern.
    Auf dem 5. Bild ist der Mast jedoch symmetrisch.

    Warum verwendet man die verschiedenen Masten? Hat es vielleicht etwas mit der Kurvenführung zu tun?

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Jonas July

    1. Hallo,

      die unterschiedliche Ausführung der Ausleger (angelenkt (zum Mast hin), umgelenkt (vom Mast weg)) liegt daran dass der Fahrdraht im Zick-Zack verläuft. Das macht man, damit sich der Stromabnehmer gleichmäßig abnutzt, ansonsten könnte es vorkommen, dass der Stromabnehmer nach einer gewissen Zeit an einer Stelle tiefe Einkerbungen aufweist.

      Viele Grüße
      Kevin Zdiara

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert