Die neue Schienenstrecke soll an der heutigen Straßenbahnhaltestelle „Hochschulstadion“ beginnen, wird entlang des Lichtwiesenwegs verlaufen, vorbei am Architekturgebäude und der Mensa und endet vor dem neuen Hörsaal- und Medienzentrum. Dort befindet sich dann die Endhaltestelle. Insgesamt werden 1,3 km neue Gleistrasse neu gebaut. Die reine Neubaustrecke hat eine Länge von ca. 1,1 km. Außerdem gibt es im Bereich der Nieder-Ramstädter Straße eine Bestandstrecke, die auf ca. 200 m angepasst werden muss. Im Zuge der Maßnahme wird auch die Haltestelle „Hochschulstadion“ neu gebaut. In Höhe der Kletterhalle sowie am Hörsaal- und Medienzentrum sind zwei neue Haltestellen geplant.
Die bisherige Linie 2 fährt dann nicht mehr bis zum Böllenfalltor, sondern biegt von der Stadtmitte kommend an der Haltestelle „Hochschulstadion“ zur Lichtwiese ab und endet vor dem neuen Hörsaal- und Medienzentrum. Die Linie KU wird eingestellt, die Linie K fährt in einem geringeren Takt.
Entlang der Neubaustrecke sollen zwei neue Haltestellen entstehen. In Höhe der Kletterhalle ist die neue Haltestelle „Kletterhalle“ geplant. In der Wendeschleife vor dem Hörsaal- und Medienzentrum befindet sich dann die Endhaltestelle „TU-Lichtwiese/Mensa“.
Der Baubeginn war am 18. November 2019. Vorbereitende Arbeiten, wie zum Beispiel Leitungsverlegungen oder Kampfmittelsondierungen haben früher begonnen. Spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 soll die neue Strecke in Betrieb gehen. Die baurechtliche Genehmigung liegt in Form des Planfeststellungsbeschlusses durch das Regierungspräsidium Darmstadt vor.