Nach dem erneuten Wintereinbruch geht es endlich wieder weiter mit den Bauarbeiten und die Gleis- und Tiefbauarbeiten schreiten voran.
Nach dem erneuten Wintereinbruch geht es endlich wieder weiter mit den Bauarbeiten und die Gleis- und Tiefbauarbeiten schreiten voran.
Nach einer frostbedingten Pause geht es auf der Baustelle wieder los. Der Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt jetzt auf dem Campus Lichtwiese.
Aufgrund der eisigen Nächte und Tage können die Bauarbeiten in dieser Woche erst einmal nicht fortgeführt werden.
Heute hüllten dicke Schneeflocken die Baustelle noch mal in ein winterliches Kleid. Ab nächster Woche geht es dann mit dem Baubetrieb auf der Lichtwiese wieder los.
Ab Montag (11.1.) ist die Zufahrt aus der Jahnstraße in die Anliegerstraße für voraussichtlich vier Wochen gesperrt.
Im Bereich der zukünftigen Wendeschleife wird der Straßenbereich angepasst. Aus diesem Grund wird die Verkehrsführung für vier Wochen geändert und es entfallen Parkplätze.
Vom 18. Dezember bis 10. Januar ruhen die Bauarbeiten für die Lichtwiesenbahn.
Die Haltestelle “Hochschulstadion” ist umgebaut und ab morgen halten dort auch wieder die Straßenbahnen. Verschiedene Restarbeiten werden unter Betrieb noch bis Anfang März durchgeführt.
Die ersten Fahrleitungsmaste auf dem Campus Lichtwiese sind gestellt und die Bordanlage ist in diesem Bereich ebenfalls gesetzt.
Neben den großen Meilensteinen gibt es viele kleinere Teilmaßnahmen, die für die Fertigstellung der neuen Straßenbahntrasse sehr wichtig sind. Aktuell wird zum Beispiel eine Stützwand vor dem Bauingenieursgebäude L5|01 errichtet.