Blog

Hintergrundinfo

Was ist eine Kompensationsanlage?

Damit der Straßenbahnbetrieb auf dem Campus reibungslos funktioniert, wird aktuell eine Kompensationsanlage gebaut. Wir erklären heute, warum wir die brauchen und wie sie aufgebaut ist.

Natur

Frühling auf der Lichtwiese

Mit steigenden Temperaturen und Sonnenschein erwacht auch die Natur auf der Lichtwiese wieder zum Leben.

Baufortschritt

Mehr Sicherheit für alle

In den Osterferien wurden die Arbeiten im Kreuzungsbereich Nieder-Ramstädter Straße/Jahnstraße/Lichtwiesenweg abgeschlossen und alle neuen, sicheren Fußgängerüberwege in Betrieb genommen.

Natur

Neue Kastanienbäume für die Nieder-Ramstädter Straße

Im Zuge des bevorstehenden Abschlusses der Bauarbeiten im Baufeld an der Kreuzung Nieder-Ramstädter Straße wurden auch die Ersatzpflanzungen umgesetzt.

Porträt

Ein hohes Maß an Präzision

Dennis Risse ist beim Bau der Lichtwiesenbahn für die Oberleitungsanlage zuständig. Wir haben uns mit ihm über seine anspruchsvolle Arbeit und die Aufgaben im Projekt gesprochen.

Baufortschritt

Eine neue Haltestelle für Sportbegeisterte und Spaziergänger

Die Bauarbeiten gehen auch vor dem Kletterzentrum/Unifit voran. Dort entsteht aktuell die neue barrierefreie Haltestelle “Kletterhalle”.

Baufortschritt

Rückblick: Die Wendeschleife entsteht

Im Baufeld östlich der Mensa zeichnet sich nach und nach die neue Endhaltestelle der Lichtwiesenbahn ab.

Baufortschritt

Die Straßenbahntrasse wächst

Nach dem erneuten Wintereinbruch geht es endlich wieder weiter mit den Bauarbeiten und die Gleis- und Tiefbauarbeiten schreiten voran.

Baufortschritt

Bauarbeiten gehen weiter

Nach einer frostbedingten Pause geht es auf der Baustelle wieder los. Der Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt jetzt auf dem Campus Lichtwiese.

Hintergrundinfo

Witterung erschwert Bauarbeiten

Aufgrund der eisigen Nächte und Tage können die Bauarbeiten in dieser Woche erst einmal nicht fortgeführt werden.