Blog

Hintergrundinfo

Die Lichtwiesenbahn wurde feierlich in Betrieb genommen

Rund zweieinhalb Jahre Bauzeit fanden am Montag, den 25. April, ihren feierlichen Abschluss: Im Rahmen eines Festaktes an der Technischen Universität Darmstadt wurde die Lichtwiesenbahn offiziell in Betrieb genommen. Über etwa 1,3 km neue Gleise erreicht die Straßenbahnlinie 2 nun den Campus Lichtwiese und verbindet ihn mit der Innenstadt ...

Hintergrundinfo

Fahrschule „Lichtwiesenbahn“

Bevor der reguläre Fahrbetrieb startet, müssen alle Straßenbahnfahrer*innen auf dem neuen Streckenabzweig zur Lichtwiese geschult werden. Warum das so ist und wie das abläuft, erläutert uns Christina Hartung-Menger, Leiterin der Straßenbahnfahrschule bei der HEAG mobilo, in einem Gespräch.

Hintergrundinfo

Ein historischer Tag

In der vergangenen Woche sind die ersten Straßenbahnen auf der Lichtwiese unterwegs gewesen.

Hintergrundinfo

Inbetriebnahme ist Teamwork

Die Vorbereitungen für die Probefahrten laufen auf Hochtouren. Damit am Ende alles funktioniert, müssen bei der HEAG mobilo unterschiedliche Sachgebiete an einem Strang ziehen.

Dialog

Vor-Ort Dialog endet

Unser Dialog-Container ist abgebaut und damit enden zwei Jahre Baustellenkommunikation.

Hintergrundinfo

Ein hochkomplexes System

Mit der Fertigstellung des schweren Masse-Feder-Systems wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, der sicherstellt, dass die Forschung durch den Straßenbahnbetrieb nicht beeinträchtigt wird.

Baufortschritt

Erste Baufelder sind abgenommen

Der westliche Bauabschnitt zwischen Nieder-Ramstädter Straße und TU-Mensa ist so weit fertig gestellt, dass erste Bauzäune entfernt werden konnten.

Bauarbeiten an der Lichtwiesenbahn bis Ende des Jahres abgeschlossen Magistrat stimmt zusätzlichen Mitteln zu – Inbetriebnahme nach Ostern 2022

Die Bauarbeiten für die Lichtwiesenbahn gehen in die letzte Phase.

Hintergrundinfo

Was ist eine Kompensationsanlage?

Damit der Straßenbahnbetrieb auf dem Campus reibungslos funktioniert, wird aktuell eine Kompensationsanlage gebaut. Wir erklären heute, warum wir die brauchen und wie sie aufgebaut ist.

Natur

Frühling auf der Lichtwiese

Mit steigenden Temperaturen und Sonnenschein erwacht auch die Natur auf der Lichtwiese wieder zum Leben.