Blog

Porträt

Die Lichtwiesenbahn ist ein komplexes Bauprojekt

Andreas Brand behält als Bauoberleitung den Überblick auf der Baustelle für die Lichtwiesenbahn und stellt sicher, dass die Abläufe funktionieren. Wir haben uns mit ihm über seine Aufgaben und seine Verbindung zum Campus Lichtwiese unterhalten.

Hintergrundinfo

Kein unberührtes Gelände

Auf dem Campus Lichtwiese verlaufen zahlreiche Leitungen, die das Bauen einer Straßenbahnverbindung zu einer großen Herausforderungen machen.

Hintergrundinfo

Zukünftig mehr Sicherheit

Mit der Umgestaltung der Kreuzung Nieder-Ramstädter Straße schaffen wir mehr Sicherheit für alle. Die Bauarbeiten beginnen am 30. März.

Hintergrundinfo

Maststandorte werden gebohrt

Mit einem Bohrgerät werden aktuell die Gründungen für die Fahrleitungsmaste hergestellt.

Baufortschritt

Sperrung Fußweg bei Heizkraftwerk

Ab 30. Januar ist der Fußweg zwischen Heizkraftwerk und dem Baufeld für die zukünftige Wendeschleife gesperrt.

Steig bei uns ein!

Wir suchen Menschen, die mit uns die Straßenbahninfrastruktur der Zukunft planen und erneuern wollen.

Baufortschritt

Ein schwieriger Start ins neue Jahr

Das neue Jahr beginnt für die Baustelle auf der Lichtwiese anders, als es geplant war.

Natur

Bauvorbereitende Baumfällungen in der Nieder-Ramstäder Straße

In der Nieder-Ramstädter Straße rückt die Haltestelle “Hochschulstadion” stadteinwärts, es entsteht ein zusätzlicher Fußgängerüberweg und ein Gleisdreieck. In Vorbereitung dieser Baumaßnahmen werden an diesem Freitag elf Bäume gefällt.

Dialog

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Die Bauarbeiten für die Lichtwiesenbahn machen über Weihnachten bis zum 6. Januar Pause.

Dialog

Heute Bürgersprechstunde

Heute findet wieder eine Bürgersprechstunde statt. Wir sind zwischen 15 Uhr und 18 Uhr für Sie vor Ort.